Vier Schritte zu Ihrem Berufsziel
1. Schritt - Gespräche
Um erfolgreich zu starten, nehmen wir uns viel Zeit, Sie persönlich kennenzulernen. Wir stellen Ihre Stärken und Möglichkeiten heraus und erarbeiten gemeinsam Ziele. In einem fortdauernden Beratungsprozess begleiten wir Sie Schritt für Schritt zum Ziel: die Arbeitsaufnahme.
Analyse der Berufs- und Erwerbsbiografie
Klärung des medizinischen Leistungsbildes
Stärken- und Potentialanalyse
Entwickeln neuer beruflicher Perspektiven
Festlegen des regionalen Suchbereichs
2. Schritt - Vorbereitung
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Wir bereiten Sie intensiv auf die Vorstellungsgespräche vor, sodass Sie mit besten Voraussetzungen in den Bewerbungsprozess starten.
Optimieren der Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsformen und -möglichkeiten
Telefontraining und Arbeitgeberansprache
Training von Sozialkompetenzen
Individuelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
3. Schritt - Stellenrecherche
Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach geeigneten Arbeitsstellen und sprechen gezielt Arbeitgeber aus Ihrer Region an. Erfahrungen aus der Stellenrecherche und den konkreten Arbeitgeberkontakten werden bei Ihrer Bewerbungsstrategie berücksichtigt.
Individuelle Arbeitsmarktanalyse
Recherche in aktuellen Stellenbörsen
Direkte Ansprache regionaler Unternehmen
Kontaktpflege zu möglichen Arbeitgebern
Erstellen von Initiativbewerbungen
4. Schritt - Arbeitsaufnahme
Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung unterstützen wir Sie bei der Aufnahme des Arbeitsverhältnisses. Wir begleiten Sie beim Einstieg in Ihr neues Arbeitsleben und achten darauf, dass das neue Umfeld zu Ihnen passt.
Gespräche mit dem zukünftigen Arbeitgeber
Prüfen von Probebeschäftigungen und Arbeitserprobungen
Information über Eingliederungshilfen
Prüfung und Empfehlung eines möglichenQualifizierungsbedarfs